gleich alt wie der ViennaBluesSpring ist der RUF Blues Caravan. Und gleich wichtig, sagen wir einmal so … schließlich sind da stets großartige Musikerinnen und Musiker an Bord, die sich später auch als Fixpunkte in späteren VBS-Programmen wiederfinden (siehe Vanja Sky, Layla Zoe …).
Nun, 2023 macht der Caravan am Dienstag in der Hadikgasse 62 Station – mit der texanischen Blues-Rockerin Ally Venable, dem aus Chicago stammenden Wahlberliner Will Jacobs sowie dem Briten Ashley Sherlock. Dazu noch die bewährte Rhythmus-Partie Roger Inniss (bass) und Denis Palatin (dr). Pflicht!!!
Mittwoch steht Cliff Stevens im Reigen-Programm. Geprägt hat den Kanadier der Besuch eines Cream-Konzerts 1968 und zwei Jahre drauf ein Auftritt von Johnny Winter. Bis heute – das merkt man, wenn er auf der Bühne steht (diesmal im Trio).
Dass der Blues was mit Wien zu tun haben könnte, dieser Verdacht kommt einem bei einem Gig der BLAU AG hoch. „Klassischer“ Blues in Kombination mit Wiener Schmäh, dazu ein bisserl Rock, Reggae und Jazz plus Wiener Lied – das passt. Wer’s nicht glaubt, sollte am Freitag in den Reigen kommen. Ist noch dazu ein Doppelkonzert – mit Bayou Side kommt die Band des schon mehrfach international ausgezeichneten Südtiroler Sängers und Gitarristen Hubert Dorigatti.
Mit einem weiteren Fixpunkt des VBS schließt diese Woche: Samstag verführen Lea’s Shuffle Gangsters und die Juke Joint Royals zum Swingen und Tanzen.
Sowas braucht man einfach …
findet
Euer VBS-Team
+