Swing à la Django – Gypsy Jazz Abend
special guest: Roby Lakatos

Reigen-Live

location_cityReigen-Live

EUR30

attach_money€ 25 VVK | € 30 AK

Swing à la Django ist eine innovative, ursprünglich sechsköpfige Band, die in ihrer Musik einen besonderen Stilmix aus Zigeunerswing, authentischem Bossa Nova, ungarischer Volksmusik, französischem Chanson, Tango und Jazz geschaffen hat.

Swing a la Django Band
Swing a la Django Band © unknown

Swing à la Django ist eine innovative, ursprünglich sechsköpfige Band, die in ihrer Musik einen besonderen Stilmix aus Zigeunerswing, authentischem Bossa Nova, ungarischer Volksmusik, französischem Chanson, Tango und Jazz geschaffen hat.

Daraus hat sich ein einzigartiger Stil entwickelt, den sie "Django-Pop" nennen und der auf virtuosen Instrumentalimprovisationen basiert, die sich aus vielen Genres zusammensetzen. Ihre Musik ist ursprünglich von dem legendären Django Reinhardt inspiriert und folgt den Spuren Reinhardts, indem sie die Atmosphäre der 30er und 40er Jahre heraufbeschwört und auf das heutige moderne Musikmilieu überträgt. Die Bandmitglieder waren bereits mit dem National Philharmonic Orchestra (HU), der Gruppe Besh'o'drom, dem Dohnányi Symphonic Orchestra (HU) und vielen anderen auf Welttournee. Große Erfolge feierten sie mit ihren ausverkauften Konzerten im Palast der Künste (MÜPA) in Budapest zusammen mit dem Dohnányi Symphonieorchester aus Budafok, im Kölcsey-Zentrum in Debrecen mit der Kodály-Philharmonie und in der Freilichtbühne Városmajor in Budapest mit Stochelo Rosenberg, Roby Lakatos und Bangó Margit und vielen anderen.

Seit ihrer Gründung ist die Band eine solidarische Einheit, die auf spiritueller und musikalischer Freundschaft basiert, und hat die virtuosesten Konzerte in Ungarn, Europa und auch in anderen Ländern/Kontinenten gegeben, zur größten Freude ihrer immer größer werdenden Fangemeinde. Im letzten Jahr haben sie mehrere große Konzerte in Wien, Deutschland und Belgien gegeben und auch eine Premiere in Klagenfurt mit ihrer brandneuen Konzertshow die Vivaldi 4 Jahreszeiten - Das Crossover Konzert mit ausverkauftem Haus und stehenden Ovationen.

Dies ist ein Abend voller Freude an der Musik, an dem sie ihre Virtuosität und die vielseitige Musikalität der Band im Gypsy-Jazz-Genre, das ihnen am besten liegt, unter Beweis stellen werden.

Roby Lakatos
Roby Lakatos © roby-lakatos.com

Roby Lakatos ist ein international gefeierter ungarischer Geigenvirtuose, der ein direkter Nachfahre des legendären Komponisten János Bihari ist, einem der Virtuosen der ungarischen Romantik. Roby Lakatos' Geigenspiel ist dank seines epochalen Talents und der professionellen Unterstützung von Yehudi Menuhin in Konzerten von der Carnegie Hall über den Vatikan bis zur Londoner Albert Hall zu hören. Länder auf der ganzen Welt haben seine musikalische Größe mit prestigeträchtigen Preisen und anderen Auszeichnungen gewürdigt. Unter anderem wurde Roby Lakatos zum Ehrenbürger Mexikos ernannt; 2021 erhielt er in Madrid den renommierten Musikpreis des spanischen Kulturministeriums, der für das Werk von Musikern wie Alfred Brendel, Shlomo Mintz, Michael Nyman und Krzysztof Penderecki verliehen wird.

 
https://viennabluesspring.org/files/vbs/2024/swing_a_la_django_band_001_copyright_unknown.jpg

Zurück zum Programm