Hi Fans, auf zum Grande Finale!

Selbiges startet am Dienstag, 27.05.2025 mit Nick Steed & Friends im Reigen, eh klar. Der Engländer begann – inspiriert von der Plattensammlung seines Vaters – schon in seiner Kindheit am Keyboard zu spielen. Mit 11 begeisterte er die Leute im Pub seiner Eltern, und so ging es weitermit bis zu 300 Auftritten im Jahr mit den verschiedensten Bandprojekten. Diesmal mit seinem Landsmann Greg Morgan am Schlagzeug und dem in Österreich geborenen und in den USA lebenden Gitarristen Sebastian Lorenz.
Für einen würdigen Feiertag, Donnerstag, 29.05.2025 sorgen die Lettners und Bad Ida, also zwei heimische Formationen, die zum einen für raue und erdige Rootsmusic der 50er-Jahre in den USA stehen und zum anderen für eine begeisternde Mischung aus geradlinigem R’n’B, bisschen schmutzigen Rock plus der fesselnden Stimme der Leadsängerin Ines Dallaji.
Freitag, 30.05.2025 dann die großartige Singer-Song-Writerin Deb Ryder mit ihrer Band. Geboren in Chicago und mittlerweile umgezogen nach Kalifornien – das prägt natürlich, und begeistert: mit ihren Shows eroberte sie die ganze Westküste und sammelt Preise ein wie etwa den „State of California Blues Living Legend Award“.
Den Schlusspunkt des ViennaBluesSprings 2025 setzen am Samstag, 31.05.2025, Meena Cryle & Chris Fillmore Band. Was soll man da sagen, viel mehr geht nicht, die Formation zählt schließlich zu den erfolgreichsten österreichischen Musikexporten in der internationalen Blues `n‘ Roots Szene, und daheim haben Meena und Chris ja auch schon in der Wiener Staatsoper gespielt.
Also: feiern wir den Abschluss dieses Festivals! In diesem Sinne – warten bis zum nächsten VBS 2026 braucht man ja nicht, um in der Zwischenzeit weitere Blues-Highlights hier in der Hadikgasse 62 zu erleben …
Euer VBS-Team